mehr Mobilität im Alltag von Senioren

Tipps für mehr Mobilität im Alltag von Senioren: Treppenlift

Um alle Ebenen des eigenen Zuhauses sicher nutzen zu können, kann der Einbau eines Treppenlifts sinnvoll sein. Dieser kann an viele Gegebenheiten (Wendeltreppe, gerader Stufenaufgang etc.) angepasst werden und bringt die betroffene Person mittels Plattform oder Sitzfläche die Treppen hinauf oder hinunter. Vor allem für Menschen, die nicht mehr sicher auf den Beinen sind, kann ein Treppenlift eine sinnvolle Investition sein. So wird das Risiko eines Sturzes stark reduziert und die Mobilität in den eigenen vier Wänden wieder möglich. Zudem sorgt es für mehr Mobilität im Alltag von Senioren

Der Kauf eines Treppenlifts kann kostspielig sein (Richtwert: ab 2.500, – Euro). Daher sollte man prüfen, ob sich eine Anschaffung lohnt. Wenn die betroffene Person in absehbarer Zeit in ein Senior:innenheim oder eine andere Wohnform umziehen wird oder sich nur von einem Umfall oder einer Operation erholt, kann es auch Sinn ergeben, einen Treppenlift zu mieten, was kostengünstiger ist.

Gehhilfen: Vom Gehstock bis zum Elektroscooter

Egal, ob das Knie nicht mehr mitspielt oder die Ausdauer nachlässt, die Mobilität nimmt im Alter selbst bei guter Gesundheit ab. Spätestens, wenn alltägliche Wege mühsam werden, sollte man an Gehhilfen denken. Schon ein einfacher Gehstock, der je nach Ausführung auch ein modisches Accessoire sein kann, hilft bei der Fortbewegung: Er gibt Trittsicherheit und entlastet die Beine.

Je nach Mobilitätgrad und Bedürfnissen gibt es eine Vielzahl an Gehhilfen. Um das richtige zu finden, sollte man klären, welcher Körperbereich entlastet werden soll und ob die Hilfe als Stütze oder Fortbewegungsmittel dienen soll.

Gehgestelle und Rollatoren helfen bei kurzen und längeren Gehdistanzen, bieten die Möglichkeit sich abzustützen und geben der betroffenen Person, aber auch Begleitpersonen, Sicherheit im Alltag.

Das Angebot reicht von einfachen Gehilfen bis zu Elektromobilen, die einfach zu bedienen und so wendig sind, dass sie sogar im Straßenverkehr eingesetzt werden können. Es macht Sinn, sich im Fachhandel beraten zu lassen, um das passende Hilfsmittel zu finden.

Tipp: Wer auf Gehhilfen angewiesen ist, kann oft auch Türen schwer öffnen und schließen. Türen können daher mit automatischen Antrieben nachgerüstet werden. So können Türen automatisch per Schalter oder Fernbedienung gesteuert werden.

Nach oben