Eignung für Pflegeberuf

Spätestens nach Schulabschluss stellt sich vielen jungen Menschen vor allem eine Frage: Welcher weitere Bildungsweg ist für mich der Richtige? Doch es bleibt meist nicht nur bei einer Frage. „Welcher Beruf würde mir Freude machen?“ oder „Wo liegen meine beruflichen Stärken?“ sind in diesem Zusammenhang sinnvolle Fragen. Vielleicht interessiert Sie auch Ihre Eignung für einen Pflegeberuf?

Vor dieser Herausforderung stehen aber nicht nur AbsolventInnen, sondern auch Personen, die sich in ihrem derzeitigen Beruf nicht mehr wohlfühlen und gerne in einen anderen Beruf wechseln möchten. Die Pflege bietet viele unterschiedliche Berufsbilder und gilt als ein beruflicher Zukunftsbereich.

Eignung für Pflegeberuf: Was erwartet mich in der Pflege?

Arbeit in der Pflege bedeutet Arbeit mit Menschen und Arbeit nahe am Menschen. Um einen Pflegeberuf ausüben zu können, ist daher hohes Empathievermögen wichtig. Wer sich gut in eine andere Person einfühlen kann, findet leichter Zugang zu anderen Menschen. Somit wäre ein Merkmal für die Eignung für einen Pflegeberuf bereits vorhanden.

Einfühlungsvermögen gefragt bei Eignung für Pflegeberuf

Neben der pflegerischen Betreuung von Menschen stellt die Kommunikation eines der zentralen Aufgabenfelder in der Pflege dar. Dabei geht es um Kommunikation auf Augenhöhe und ein Interesse am Gegenüber, um eine Beziehung mit den pflegebedürftigen Menschen herzustellen. So wird ein Gefühl der Akzeptanz geschaffen, das für die erfolgreiche Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen unerlässlich ist. Das zwischenmenschliche Miteinander ist es auch, das diesen Beruf so erfüllend macht.

Interesse und Respekt für ältere Menschen

Um Senior:innen bestmöglich unterstützen zu können, ist es wichtig, über ihre körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnisse Bescheid zu wissen und diese im Umgang mit ihnen zu respektieren.

Praktische Fähigkeiten

Neben den praktischen Fähigkeiten, die im Rahmen der Ausbildung erworben werden, zählen auch Geduld und Verantwortungsbewusstsein zu den erforderlichen Qualifikationen.

Nach oben